Ablauf

Ein Medientraining wird individuell nach Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen gestaltet. Es gibt Einzeltrainings ab einer Stunde, zum Beispiel als Vorbereitung auf eine konkrete Interviewsituation – und für einen oder mehrere Tage, wenn Sie tiefer in die Medienmaterie eintauchen wollen.

Gruppentrainings können für eine maximale Gruppengröße von sechs Personen organisiert werden.

Wir arbeiten gerne bei Ihnen beziehungsweise in einem Seminarraum Ihrer Wahl - oder im professionellen Studio in meiner Videoagentur News on Video.

Theoretischer Input

(Auszug)

Medientheorie – wie funktionieren und wirken (elektronische) Medien?

Bildaufbau – wie werden Sie im Bild präsentiert und wie wirken Sie dabei (Einstellungsgrößen, Perspektiven)?

Wie funktioniert ein Fernsehbeitrag, was ist Ihre Rolle?

Wie arbeiten Journalist:innen?

Wie läuft ein Interview ab und welche Möglichkeiten haben Sie, den Verlauf zu beeinflussen?

Sendungsformate – welche Fernseh- und Videoformate bzw. soziale Kanäle gibt es und wie unterscheiden sie sich?

Wie bereiten Sie sich optimal auf eine Interview- oder Vortragssituation vor?

Praktisches Training

Im praktischen Training arbeiten wir mit einer professionellen Kameraperson. Es werden entweder eine Vortragssituation (beispielsweise eine Pressekonferenz) oder eine Interviewsituation aufgenommen und anschließend analysiert. Dabei sprechen wir über Ihre Körpersprache, Ihren Sprachduktus, den rhetorischen Aufbau und Ihre Botschaften („Zielsätze“).